Chronik

Vereinschronik

Eröffnung der Gedenktafel für die Gründungsmitglieder des TuSpo Sommerau 1919 e.V.

1.11.2016 Eschau/Sommerau: Der TuSpo Sommerau hat eine Gedenktafel für die verstorbenen und für die im Krieg gefallenen Mitglieder errichtet. Der TuSpo Sommerau gedenkt auf der Tafel auch einem Mann, der bisher kein Grab und kein Gedenken erhalten hat – nämlich Adam Englert. Adam Englert war bei der Gründung des Vereins im Dezember 1919 eine treibende Kraft, gerade einmal ein Jahr nach dem Wahnsinn des ersten Weltkrieges. Danach war er Vorsitzender und Förderer Vereins. 1926 wurde er wegen seiner Verdienste zum Ehrenmitglied ernannt. Adam Englert wurde 1876 in Sommerau geboren. Er war ein Mann, der über den Kirchturm hinaus geschaut hat. Er war von Beruf Damenschneider und lebte vor dem 1.Weltkrieg einige Zeit in Paris. Dort hat er seine Frau, eine Französin, kennengelernt und geheiratet. Danach gründete er in Sommerau eine Mode-Schneiderei mit mehreren Beschäftigten. Später lebte er in Frankfurt und Aschaffenburg. Er wurde von der Gestapo verfolgt. Wegen „verdächtigem Verhalten in spionagepolizeilicher Hinsicht“ wurde er 1939 verhaftet und zunächst in das Konzentrationslager Dachau, später in das Lager Mauthausen in Österreich eingeliefert. Dort kam er im September 1941 ums Leben. Ehrenvorsitzender Herbert Kaufmann hatte die Idee zur Tafel und hat die Daten zusammengestellt. Otto Pfeifer unterstützte den TuSpo mit seiner Recherche zu Adam Englert und den gefallenen Mitgliedern. Nach der Einweihung an Allerheiligen konnten sich Interessierte in einer kleinen Ausstellung weitere Informationen ansehen, wie zum Beispiel alte Fotos, sowie Recherche-Dokumente von Karl Georg Müller aus Berlin, einem Ur-Großneffen von Adam Englert.

Der Verein wurde am 15.Dezember 1919 im Gasthaus “ Löwen“ als Turnverein  gegründet.

Am Gründungstag traten bereits 34 Mitglieder dem Verein bei. Geturnt wurde in der alten Kirche, später stellte Franz Weis seine Scheune dafür zur Verfügung.

Im Jahr 1930 wurde auch das Fußballspiel wieder gepflegt und man nahm bis zum Krieg an einigen Gauturnfesten teil.

Mitgliedsausweiß von 1920

Während des Krieges ruhte das Vereinsleben.

4 Jahre nach dem Krieg wurde in der Sommerauer Jugend der Gedanke wieder wach einen Turn- und Sportverein zu gründen. Der 1. Sportplatz am Ortsende Richtung Hobbach wurde angelegt und man begann geordnet am Fußball Spielbetrieb teilzunehmen. Rot und weiß wurden als Vereinsfarben festgelegt.

Der Turnbetrieb kam nach dem Krieg nicht wieder richtig in Schwung, so dass im Jahr 1957 die Turnabteilung aufgelöst und nur noch Fußball gespielt wurde.

Im Jahr 1962 wurde dem Verein ein neues Gelände für einen Sportplatz zugeteilt. In Eigenleistung der Mitglieder konnte am 3.Juli 1966 der neue Sportplatz an der heutigen Stelle fertiggestellt und eingeweiht werden. Im März 1968 folgte der Spatenstich zum Bau des Vereinsheims. Dieses wurde dann in 3 Bauabschnitten erweitert und am 14.7.1979 feierlich eingeweiht. Der sportliche Erfolg stellte sich im Jahr 1969 ein. Man errang die Meisterschaft in der damaligen C-Klasse spielte fortan 14 Jahre lang in der B-Klasse.


Auch die Jugendarbeit wurde intensiv betrieben. Als man nicht mehr in der Lage war eigene Jugenmannschaften zu melden entschloß man sich mit den Vereinen TSV Eschau und dem FC Eichelsbach eine Jugendspielgemeinschaft zu Gründen.

Aerobicabteilung

Im Jahr 1992 wurde unter der Leitung von Andrea Unkelbach die Aerobic-Abteilung gegründet. Seit dem werden an 2 Tagen in der Woche abwechslungsreiche Trainingsstunden angeboten – siehe auch in der Rubrik Fitness.

Gründung des Vereins SG Eichelsbach – Sommerau

Die Probleme mit dem Spielerpotential beider Vereine schlugen sich immer deutlicher auf die Leistung nieder und so ging es im Mai 2001 in einer außerordentliche Mitgliederversammlung um die Gründung einer Spielgemeinschaft SG Eichelsbach/Sommerau als eigenständiger Verein. Was im Jugendbereich seit 25 Jahren praktiziert wurde, sollte auch bei den Aktiven umgesetzt werden. Nachdem auch Eichelsbach in seiner Versammlung dieser Sache zugestimmt hatte wurde der neue Verein SG Eichelsbach/Sommerau am 19. Mai 2001 gegründet und am 19. Juni 2001 in das Vereinsregister beim Amtsgericht Obernburg eingetragen.

Die Mannschaft der SG startete furios in die neue Saison und übertraf alle sportlichen Erwartungen. Sie blieb 26 Spiele in Folge ungeschlagen, für Fans und Spieler ein völlig neues Gefühl! Leider reichten die 62 erspielten Punkte nicht für den Aufstieg. Meister wurde Schneeberg mit 63 Punkten. Punktgleich mit Heimbuchenthal beendete man diese erste Saison. Das Entscheidungsspiel um den Aufstieg verlor man vor knapp 1200 Zuschauern in Krausenbach gegen Heimbuchenthal mit 2:5

Die erste Meisterschaft der SG

Im Vorfeld der Saison 2002/2003 wurde die Mannschaft der SG von den anderen Vereinen als Topfavorit genannt. Nach einem Kopf an Kopf Rennen mit Eisenbach durch die komplette Saison konnte die Meisterschaft am letzten Spieltag am 1. Juni 2003 durch einen 3:1 Sieg in Rüdenau gefeiert werden. Die Mannschaft erreichte wieder 62 Punkte und lag somit 2 Zähler vor Eisenbach. Dieser Erfolg wurde noch am selben Abend im Sportheim in Eichelsbach mit der Mannschaft gefeiert. Die offizielle Meisterfeier fand dann am 5.Juli in der Eichelsberghalle statt.

In der Saison 2005/2006 mußte man trotz einer beispiellosen Aufholjagd in der Rückrunde aus der Kreisklasse in die A-Klasse absteigen. Nach einer schlechten Vorrunde stand man in der Winterpause mit 5 Punkten am Tabellenende. Umso bemerkenswerter ist, das man in der Rückrunde noch 32 Punkte erzielen konnte. Am vorletzen Spieltag verließ die SG sogar die Abstiegsränge und stand am Ende doch mit leeren Händen da. Der Vorletzte, Großheubach, konnte beim schon feststehenden Meister Mechenhard mit 1:0 gewinnen und die SG verlor ihr letztes Spiel gegen Heimbuchenthal und stieg in die A-Klasse ab.
Nach zwei weiteren Runden in denen man versuchte wieder in die Kreisklasse aufzusteigen beendete die SG die Saison 2008/2009 auf dem 2 Tabellenplatz bestritt erneut ein Relegationsspiel um den Aufstieg. Dieses Spiel wurde in Wörth gegen Röllfeld mit 1:3 in der Verlängerung verloren!
In der Spielrunde 2009/2010 konnte man der Favoritenrolle nicht gerecht werden.

2010/2011. Unsere Mannschaft hat nach Ablauf der Saison den 2. Platz belegt und das Relegationsspiel um den Aufstieg in die Kreisklasse gegen den SV Hobbach mit 5:3 nach Verlängerung gewonnen. Vor einer Super Kulisse von fast 1200 Zuschauern in Eschau verabschiedete sich Timo Grimm als Trainer mit dem Wiederaufstieg.
Leider konnte die Klasse in der kommenden Saison unter dem Trainer Daniel Russek nicht gehalten werden, so dass die Mannschaft erneut in einem Relegationsspiel , welches gegen die Sportfreunde Hausen verloren wurde in die A-Klasse Absteigen.
Nach 2 Jahren in der A-Klasse , hat die Mannschaft in der Saison 2013/2014 vor allem in der Rückrunde eine konstante Leistung gezeigt und dadurch bereits am vorletzten Spieltag der Saison mit dem Derbysieg gegen die Eintracht aus Eschau die Meisterschaft und den damit verbundenen Wiederaufstieg in die Kreis geschafft.

Letzter Spieltag 2013/2014
Meistermannschaft Saison 2013/2014